Dysphagie - Logopädie meets Pflege

"DYSPHAGIE - Logopädie meets Pflege"

So lautete der Titel unseres Vortrags an der "GGSD (Alten-)Pflegeschule" in Landau a. d. Isar.


Der Wunsch nach mehr interprofessionellem Austausch und Kooperation führte mich heute Vormittag in das Klassenzimmer der Schüler*innen des 3. Ausbildungsjahrs.


Gemeinsam wurden Themen wie Ursachen, Symptome und Diagnostik besprochen. Aber auch die Praxis kam nicht zu kurz. Es wurde den angehenden Pflegefachkräften Screeningtools an die Hand gegeben, Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie bestimmte Übungen aus der Logopädie in den Pflegealltag integrieren können bzw. auch worauf bei der Essbegleitung von Dysphagiepatient*innen zu achten ist.


Den interprofessionellen Austausch erachte ich als sehr wichtig, weil gerade hier viele Unsicherheiten bestehen. 


Ich hoffe, ich konnte hier mögliches Rüstzeug mitgeben und den Blickwinkel auf die Dysphagie lenken.